Seniorentag & Neuwahlen

Am 15. November hielt der Seniorenbund Böheimkirchen seinen diesjährigen Seniorentag ab, bei dem heuer auch Neuwahlen auf dem Programm standen. Nach der Seelenmesse für die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres trafen sich etwa 90 Mitglieder beim Zischkin in Gemersdorf. Dort konnte Obfrau Monika Hamböck auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Die Landesleitung des Seniorenbundes war durch die Stellvertreterin des Landesobmannes und Bezirksobfrau Gertrude Beyerl vertreten. Für die ÖVP Böheimkirchen waren Obmann Martin Horacek und Fraktionsführer Thomas Lechner anwesend, sowie Wirtschaftsbundobfrau Barbara Lashofer und stellvertretende Obfrau des Bauernbundes Christa Goiser.

Monika Hamböck wurde mit wieder zur Obfrau gewählt. Zwei verdiente Vorstandmitglieder, Obfraustellvertreter Franz Gugerell und Schriftführer Hannes Hamböck legten ihre Funktionen zurück. Beide wurden für ihre langjährige und hervorragende Arbeit mit der Silbernen Ehrennadel des Österreichischen Seniorenbundes ausgezeichnet.

Obfrau Monika Hamböck bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und vor allem auch für das gute Einvernehmen mit allen Mitgliedern und versprach auch weiterhin mit viel Einsatzfreude ihr Amt auszuführen.


Besuch bei Freunden

Schon kurz nach unserer wunderschönen Fahrt durch die Schweiz im Jahr 2018 begannen wir mit der Planung für unsere Mehrtagesfahrt für das Jahr 2019. Immer wieder kamen wir dabei auch auf die Idee, unserer Partnergemeinde Böhenkirch einen Besuch abzustatten. Was würden unsere Freunde in Böhmenkirch dazu sagen? Nach einigen Telefonaten stand es fest: Auf der Schwäbischen Alb war man von der Idee genauso begeistert wie hier bei uns in Böheimkirchen.

Nun galt es, ein Programm für die 4-Tagesfahrt zusammenzustellen. Da kamen auch schon die ersten Vorschläge per Mail an unsere Adresse. Wir aber meinten, dass dafür doch ein persönliches Gespräch notwendig wäre. Also fuhren wir  (Bgm. a.D. Helmut Gabler, Elisabeth Stelzhammer und ich) an einem winterlichen Märzmorgen um 4Uhr Früh nach Böhmenkirch! Am späteren Vormittag kamen wir, nachdem wir auf dem Weg schon eine Raststätte für das Mittagessen ausfindig gemacht hatten, in unserer Partnergemeinde an. Bald hatten wir ein interessantes Programm zusammengestellt und  ein Hotel für unseren Aufenthalt gefunden. Kurz nach dem Mittagessen ging es wieder heimzu. Damit war das Wichtigste einmal vorbereitet.

Schließlich meldeten sich 44 Seniorinnen und Senioren für diese 4 Tagesfahrt, die vom 3.-6. Juni 2019 stattfand, an. Bei unserer Ankunft wurden wir im Rathaus von den beiden Bürgermeistern Jürgen Lenz (Bgm.a.D.)und Matthias Nägele und seinem Team sehr herzlich empfangen. Musikalisch begrüßte uns der Grundschulchor Böhmenkirch. Danach bezogen wir unsere Zimmer im wunderschönen Hotel „Rössle“. Hier wurden wir die nächsten Tage hervorragend betreut. Den Vormittag des 2. Tages verbrachten wir in Ulm. Sehr beeindruckend waren das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm Europas und ein Spaziergang  durch die wunderschöne Altstadt. Am Nachmittag besuchten wir das Weltkulturerbe „Der hohle Fels“, eine der ältesten Fundstellen menschlicher Besiedlung in Europa.

Ein besonderes Highlight unseres Besuches war der Abend des 2. Tages, den wir als Gäste unserer schwäbischen Freunde in der Roggenmühle - einem urgemütlichen Gasthof- bei Speis, Trank, mit  fröhlicher Musik und Gesang verbrachten. Viel zu schnell war es Mitternacht geworden und wir mussten nach Hause, denn am nächsten Tag gab es wieder ein dichtes Programm. Den 3. Tag begannen wir in Schorndorf, der Geburtsstadt von Gottfried Daimler. Am Nachmittag ging  es nach Esslingen am Neckar. Bei brütender Hitze machten wir einen Stadtrundgang und genossen dann ganz besonders die köstlichen Weinverkostungen. Nach dem Abendessen hatten wir noch Gelegenheit zu dem einen oder anderen Plauscherl und schließlich auch zum „Danke“-Sagen einem gebührenden Abschied - Nehmen.

Am 4. Tag  mussten wir schon wieder die Koffer packen. So heiß es am Vortag gewesen war, so frisch war es an diesem Morgen. Trotzdem schauten  wir noch bei der nahe gelegenen Straußenfarm vorbei  und versuchten im Outletcenter von Geislingen einige günstige Schnäppchen zu ergattern. Am frühen Nachmittag ging es wieder in Richtung Heimat!

Und wir waren uns alle einig: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Böheimkirchen!


Ein Jahr im Seniorenbund

Für die Mitglieder des Seniorenbundes Böheimkirchen beginnt das Vereinsjahr immer am 8. Dezember mit der Adventfeier. Das war auch im Dezember 2014 so. Etwa 100 Mitglieder waren gekommen, um im Kreise von Freunden und Bekannten einig besinnliche Adventstunden zu verbringen.
Diesmal erwartete sie eine ganz besonders gestaltete Feierstunde:  Elena Rozonova, ehemalige erste Geigerin des Mozartchororchesters, gestaltete gemeinsam mit einer Künstlergruppe das musikalische Programm, das auch noch von einer Ballettdarbietung  umrahmt wurde. Alle Anwesenden waren von  dieser Feier beeindruckt und  begeistert.

Im Seniorenbund Böheimkirchen gibt es aber auch immer wieder Vorträge zu Gesundheits- und Rechtsfragen . Am 21 . Jänner gab es dazu eine Infoveranstaltung der Fa. Neuroth Hörgeräte. Die ca. 60 Zuhörer erfuhren Interessantes und Wichtiges über die zeitgerechte Behandlung bei Hörproblemen. Alle wurden zu einem kostenlosen Gehörtest eingeladen und viele haben davon schon Gebrauch gemacht.

Der Februar steht stets im Zeichen der närrischen Zeit, und neben dem Ball im VAZ und dem Teilbezirksfasching feiern wir natürlich auch in der Ortsgruppe einen lustigen Nachmittag mit heiter Beiträgen, lustigen Spielen und einer großen Tombola.

Im März beginnen wir alljährlich mit unseren Ausflügen. Ein besonders interessanter Ausflug war am 21. April die Fahrt nach Wien in die UNO – City und in die Augarten Porzellan-manufaktur.
Im Mai feiern wir natürlich  mit den Müttern unserer Ortsgruppe. Diesmal haben wir unsere Feier mit einer Muttertagsfahrt verbunden. Zur Gestaltung des Programmes stellten wir sogar einen eigenen „Muttertagschor“ zusammen. Gemeinsam mit einigen Gedichten, vorgetragen von Frau Elfriede Geiselhofer und einem sehr besinnlichen Text zum Muttertag wurde diese Fahrt für unsere Mütter ein schönes Erlebnis.

Der nächste Höhepunkt des heurigen Jahres war unsere 4-Tagesfahrt an die schwäbische Riviera (Bodensee, Schweiz, Liechtenstein). Ich möchte mich hier an dieser Stelle ganz herzlich für das rege Interesse all unsere Mitglieder an unseren Veranstaltungen bedanken, zeigt es doch, dass sie sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlen.

Und sollten Sie, oder Sie, jetzt neugierig geworden sein. Wir laden Sie gerne ein, einmal bei uns vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jeden Gast!
Monika Hamböck
Obfrau Seniorenbund Böheimkirchen