Bauern geben Bienen Heimat

Böheimkirchner Bauern unterstützen „Wir für Bienen“

Die Initiative „Wir für Bienen“ unter dem Motto „Bauern und Bienen – ein starkes Team!“ starteten Bauernbundobmann LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager. Auch die Bauern aus Böheimkirchen und Bauernbundobmann Jakob Primixl unterstützen die Kampagne: „Landwirtschaft und Bienen sind keine Gegensätze – das Gegenteil ist der Fall. Wir wollen den Konsumentinnen und Konsumenten den enormen Beitrag unserer bäuerlichen Betriebe zur regionalen Artenvielfalt vor Augen führen.“

Pernkopf und Schmuckenschlager betonen: „Unsere Bienen und unsere Bauern sind untrennbar miteinander verbunden: Unsere Betriebe in Niederösterreich leisten jeden Tag einen wichtigen Beitrag zu Artenvielfalt. Die Insekten bestäuben viele landwirtschaftlichen Kulturen, während die Bauern ihnen auf insgesamt 230.000 Hektar blühenden Feldern ein Buffet bieten und Heimat geben.“ Was die Bäuerinnen und Bauern bereits vormachen, soll nun auch jeder einzelner in Angriff nehmen: „Jeder kann mitanpacken und Niederösterreich zum Blühen bringen. Jeder Garten kann zur Bienenweide, jeder Balkon zum Bienenplatzerl werden. Artenschutz geht uns alle etwas an!“

Niederösterreichs Bauern sind Ökoweltmeister: 90 Prozent nehmen am Umweltprogramm teil, 60 Prozent legen Biodiversitätsflächen an und 20 Prozent wirtschaften biologisch. Bauernbundobmann Jakob Primixl: „Wir schauen auf unsere Regionen, wir schauen auf unsere Natur, wir schauen auf heimische Wertschöpfung. Die Bienen und unsere Bauern sind ein starkes Team.“