Erreicht: ASZ für Grünschnitt offen!

Mit 20. Mai 2019 ist die von der Volkspartei Böheimkirchen angeregte Öffnung des Altstoffsammelzentrums (ASZ) für die jederzeitige Abgabe von Grünschnitt umgesetzt.

Die dafür erforderlichen Zutrittskarten können seit 15. Mai kostenlos am Gemeindeamt bezogen werden.
„Wir haben dieses Ansinnen bei vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern – etwa bei unserer Reihe ‚Stammtischgespräch‘ (Anm.: mehr dazu im Blattinneren) – mitgenommen und konnten den Gemeinderat letztendlich überzeugen,“ erklärt VP-Gemeinderatsfraktionsobmann Gf. GR Thomas Lechner. Dass die Umweltgemeinderätin, die zunächst abgewunken hatte, schließlich einlenkte, sehen Lechner und  VP-Obmann GR Martin Horacek positiv. "Ich freue mich auch, dass wir klarstellen konnten, dass die Karten, die nun für die Grünschnittabgabe von der Gemeinde ausgegeben werden, den Bürgerinnen und Bürgern entgegen den ursprünglichen Plänen der Gemeindeführung nichts kosten dürfen.“
Erst im Falle eines Verlusts der Zutrittskarte fallen Kosten an.
Dem vorangegangen Vorschlag der Volkspartei, für den Zutritt das System der e-card zu nutzen, welche alle GemeindebürgerInnen bereits besitzen, erteilte die rot-grüne Gemeindeführung eine Absage. „Bedauerlich, wenn man bedenkt, dass dadurch auch die Chance verloren gegangen ist, im Zusammenhang mit der andernorts fortschreitenden Digitalisierung der Verwaltung, erweiterte Serviceleistungen wie die Freischaltung der Bürgerkarte und Handysignatur mit anbieten zu können,“ befindet Fraktionsobmann Thomas Lechner.