Betriebsbesichtigung BIOS 1

Am Nationalfeiertag 2019 durften die Wirtschaftsbundmitglieder samt Familie den innovativen Bio-Kreislauf-Betrieb BIOS1 besichtigen. Es ist beeindruckend, welche Produkte und Dienstleistungsmöglichkeiten bei der biogenen Abfallverwertung aus Biogas entstehen. "Mit der aus Biogas gewonnenen Energie betreiben wir Trocknungsanlagen für zum Beispiel Mais und Heu, verarbeiten Soja mittels Toastung und Pressung und pelletieren Futtermittel. Den überschüssigen Strom speisen wir als Öko-Strom ins Netz ein. Die Anschaffung von Gasbetriebenen LKW's ist auch bereits in Planung. Ich kann mit Stolz sagen, daß unser Betrieb CO2-neutral arbeitet!" ...so Ing. Hubert Schmied, Geschäftsführer der BIOS 1 Biosubstratherstellungs- und Verwertungsgesellschaft m.b.H. "Böheimkirchen, im Herzen Niederösterreichs, hat sich aufgrund der zentralen Lage und der ausgezeichneten Verkehrsanbindung als optimaler Betriebsstandort bestätigt" so Schmied weiter. Zusammenfassend kann man sagen, daß dieser Betrieb mit über 30 Angestellten unwiderlegbar zeigt, daß Wirtschaft und Umweltschutz Hand in Hand arbeiten können. Vielen Dank an die Organisatorin Wirtschaftsbundobfrau Barbara Lashofer und ihr Team!

Böheimkirchner Wirtschaftstreff im Gasthof Fink

Wirtschaftsbundobmann Karl Hinterwallner lud die Böheimkirchner Wirtschaftstreibenden zu einem Treffen und konnte sich über die große Besucherzahl und vor allem über das große Engagement freuen. Angeregt wurde über das Thema Ortskernbelebung diskutiert. An vorderster Stelle stand dabei ein bodenständiges Gasthaus, Kinder- und Jugendmodegeschäfte sowie ein Lebensmittelgeschäft in Form eines "Hofladens" mit regionaler Produktpalette. Ebenfalls Gedanken machte man sich über die Förderung der Mobilität in der Gemeinde, einerseits speziell für die Jugend, z.B. durch einen Nachtbus oder generell für die Allgemeinbevölkerung in der Art eines Gemeindebusses. Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Böheimkirchner Betriebe wurden Ideen eines Begrüßungsfestes für neue Gemeindebürger, eine Wirtschaftsmesse oder eine eigene "BÖ-App" vorgeschlagen. Resümierend kann gesagt werden, dass dieses Zusammentreffen von den Teilnehmern sehr positiv angenommen wurde und dieser Abend ein weiterer Schritt war um in Böheimkirchen gemeinsam etwas zu bewegen. Der nächste Wirtschaftstreff fand am 2. September statt, der ebenfalls regen Besuch verbuchen konnte und der von weiterem Allgemeininteresse am wirtschaftlichen Geschehen in Böheimkirchen zeugte. Die letzten beiden Bilder zeigen die Verleihung der "Silbernen Ehrennadel der NÖ Wirtschaftskammer" an Dr. Wolfgang Krempl und an Josef Pirkl, für ehrenvolle Verdienste im Wirtschaftsbund.

WB Ausflug nach Wallsee

Am Samstag, den 12. Oktober 2013, lud der Wirtschaftsbund die Böheimkirchner Wirtschasftstreibenden zu einem gemeinsamen Ausflug nach Wallsee. Bei bester Laune und herrlichem Herbstwetter ging es zur ersten Station, der "Mostelleria Fahrthofer" in Öhling.
Nach einem interessanten Dia-Vortrag, in dem alles rund um die Geschichte des Mostes zu erfahren war, gab die Chefin des Hauses Einblicke in die Erzeugung von hochwertigen Edelbränden. Auch die Vize Präsidentin der WK NÖ Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer begrüßte uns in Ihrer Heimat. Nach dem Mittagessen in Wallsee ging es zum dortigen Kraftwerk. Umfangreiche Informationen rund um das drittgrößte, österreichische Donaukraftwerk wurde von einem geschulten Mitarbeitern den Zuhörern vermittelt. Als letzter Punkt stand die Besichtigung des Schlosses auf dem Programm, das sich in Privatbesitz der Familie Habsburg befindet. Bei untergehender Sonne genossen alle den herrlichen Ausblick vom Schlossturm auf die herrliche Landschaft. Nach dem Abendessen erhielten die BesucherInnen mittels einer Power Point-Präsentation Einblicke in die zahlreichen, realisierten Projekte der Gemeinde. Moderator war der Bürgermeister von Wallsee, Johann Bachinger, höchstpersönlich. Zum Abschluss lud der junge Kfz-Mechanikermeister, dessen Betrieb nach dem schweren Donau-Hochwasser im Juni schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde und er dafür einen namhaften Spendenbetrag der Böheimkirchner Wirtschaft bekam, die gesamte Gesellschaft zu einer kleinen Weinverkostung in den Sandsteinkeller des Gasthauses Wallseerhof. Zufrieden, nach diesem gelungenen, wunderschönen Tag, machten sich die TeilnehmerInnen wieder auf den Rückweg nach Böheimkirchen.

Böheimkirchner Wirtschaft hilft gemeinsam ...

Unter dem Motto "Spontan kommt's an!" stellten Böheimkirchner Betriebe und Wirtschaftstreibende einen Teil ihres Wochenendumsatzes einem hochwassergeschädigten Jungunternehmer aus Wallsee zum Wiederaufbau seines Betriebes zur Verfügung. Eine Delegation der Wirtschaft Böheimkirchen, unter OM Karl Hinterwallner und Aktionsorganisatorin Karin Hummel, überbrachten dem überraschten und darauf überglücklichen Jungunternehmer 8.000 Euro als Spontanhilfe. Bei der Übergabe war auch der Wallseer Bürgermeister Johann Bachinger anwesend der den Böheimkirchnern noch weitere Hochwasserschäden im Ort zeigte, die noch auf sehr viel Investitionskosten und Wiederaufbauarbeit hinweisen. An dieser Stelle auch vielen Dank an alle BöheimkirchnerInnen die sich an dieser Aktion beteiligt hatten. Es wurde dadurch wieder einmal bewiesen "Wer schnell und direkt hilft, hilft doppelt!" Bildbeschreibung:
Im Bild vorne, v.l.n.r.: Alexander Haydter, Karin Hummel, Bgm. Johann Bachinge
Im Bild hinten, v.l.n.r.: Anton Brandstetter, WB OM Karl Hinterwallner, Walter Rosenberger, Andrea Schwinski.