Windkraftanlage Kollersberg: VP Böheimkirchen tritt für Befragung der BürgerInnen ein

Noch liegt das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung zur Errichtung einer Windkraftanlage bei Kollersberg nicht vor. Wie man es von anderen Windkraft-Projekten kennt, hat auch dieses Vorhaben der EVN in Böheimkirchen Für- und Widersprecher.

Im Fall der positiven Beurteilung durch die Umweltverträglichkeitsprüfung möchte die Volkspartei Böheimkirchen daher der Bevölkerung das Mitspracherecht zugestanden wissen.
"Unser Standpunkt in der Angelegenheit ist klar: Wir sind für eine aktive Bürgerbeteiligung und treten daher für eine Bürgerbefragung ein," erklärt VP-Obmann Thomas Lechner. Und weiter: "Es sei gutes Recht der Bevölkerung, über dieses Energieprojekt innerhalb der Gemeinde mitzubestimmen."
Bürgerbeteiligung solle laut Lechner nicht bloß Schlagwort und Lippenbekenntnis bei Wahlkämpfen bleiben: "Wir stehen dazu und ich bin mir sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger hierbei die beste Entscheidung für unsere Gemeinde treffen können," untermauert Lechner die ÖVP-Linie.